Egon Wellesz (1885-1974)

Werkverzeichnis

a) Werke mit Opus-Zahlen

b) Werke ohne Opus-Zahlen

c) Bearbeitungen

Abkürzungsverzeichnis der Verlage





a) Werke mit Opus-Zahlen

1
Unveröffentlichte Lieder (op.-Zählung nach Robert Schollum) zumeist für Singstimme und Klavier (vermutlich vor 1910), MS

2
Heldensang (1905) Symphonischer Prolog für Orchester, DOB

3
Wie ein Bild (1906 ?, Text: Peter Altenberg) Lied für Singstimme und Klavier, EWF

4
Der Abend (1909-1910) Vier Impressionen für Klavier, DOB

5
Gebete der Mädchen zu Maria (1909-1910, Text: Rainer Maria Rilke) für Sopran solo, Frauenchor und Orchester, UE

6
Drei Skizzen (1911) für Klavier, DOB

7
Lieder der Mädchen (1912, Text: Rainer Maria Rilke) für Singstimme und Klavier, MS

7a
Lieder der Mädchen (1912, Text: Rainer Maria Rilke) für Singstimme und kleines Orchester, MS

8
Kirschblütenlieder (1912) Fünf Lieder nach einer Übersetzung aus dem Japanischen von Hans Bethge für Sopran oder Bariton und Klavier, SIM

9
Drei Klavierstücke (1911), SIM

10
Tänze für Klavier (1912), EWF

11
Eklogen (1911-1912) für Klavier, UE

12
Vorfrühling (1912) Symphonisches Stimmungsbild für großes Orchester, UE

13
Drei Studien (1912-13) für Klavier, EWF

14
Streichquartett Nr. 1 (1912), SIM

15
Lieder aus der Fremde (1913) für Singstimme und Klavier nach einer Übersetzung aus dem Chinesischen von Hans Bethge, DOB

16
Suite für Orchester (1913), DOB

17 
Epigramme (1912-14) für Klavier, UE

18
Das Wunder der Diana (1914 -17) Ballett in einem Akt nach Béla Balázs, UE

19 
kein Werk eingesetzt

20 
Streichquartett Nr. 2 (1915-16), SIM

21 
Idyllen (1917) Fünf Klavierstücke zu Gedichten von Stefan George, UE

22 
Lieder nach Dichtungen von Stephan George (1917) für mittlere Singstimme und Klavier, DOB

23 
Geistliches Lied (1918-19, Text: Francis Jammes) für mittlere Singstimme, Violine, Viola und Klavier, UE

24 
Drei Lieder (1918 ???) nach Texten von Ernst Stadler für Singstimme und Klavier, RCM Download PDF (4 MB) >

25 
Streichquartett Nr. 3 (1918), DOB

26 
Sechs Klavierstücke (1919), UE

27 
Die Prinzessin Girnara (1919-20) Oper in zwei Akten, Text: Jakob Wassermann, UE

28 
Streichquartett Nr. 4 (1920), UE

29 
Zwei [Drei] Studien (1921) für Klavier, DOB

30 
Persisches Ballett (1920) Ballett in einem Akt nach Ellen Tels, UE

31 
Sonate für Violoncello solo (1920) in einem Satz, UE

32 
Aurora (1920) Lied für Koloratursopran und Klavier, CUR

33 
Achilles auf Skyros (1921) Ballett in einem Akt nach Hugo von Hofmannsthal, UE

34 
Zwei Stücke für Klarinette und Klavier (1922), UE

35 
Alkestis (1922-23) Oper in einem Akt nach Euripides von Hugo von Hofmannsthal, bearbeitet von Egon Wellesz, UE

36 
Sonate für Violine solo (1923), UE

37 
Die Nächtlichen. Tanzsinfonie (1923)10 Ballettszenen, Handlung nach Max Terpis, UE

38 
Suite für Violine und Kammerorchester (1924), UE

39 
Suite für Violoncello solo (1924), UE

40 
Die Opferung des Gefangenen (1924-25) Kultisches Drama in einem Akt nach einem indianischen Text von Eduard Stucken, UE

41 
Scherz, List und Rache (1927) Oper in einem Akt nach Johann Wolfgang von Goethe, UE

42 
Fünf Tanzstücke (1927) für Klavier, UE

43 
Drei gemischte Chöre (1930, Text: Angelus Silesius) für vierstimmigen gemischten Chor a capella, B&B

44 
Die Bakchantinnen (1929-30) Oper in zwei Akten, Text: Egon Wellesz nach Euripides, B&B

44a
Hymne der Agave aus der Oper "Die Bakchantinnen". Konzertbearbeitung vom Komponisten, B&B

45
Mitte des Lebens (1931-32) Kantate für Sopran, gemischten Chor und Orchester, Text: Alfred Brust, Rudolf Alexander Schröder, Angelus Silesius, Palmverse, UE

46 
Fünf kleine Männerchöre (1932) aus dem "Fränkischen Koran" von Ludwig Derleth für vierstimmigen
Männerchor, B&B

47 
Drei geistliche Chöre (1932) für Männerstimmenzu Gedichten aus "Mitte des Lebens" von Rudolf Alexander Schröder für vierstimmigen Männerchor, B&B

48 
Zwei Gesänge (1932) nach Gedichten von Rudolf Alexander Schröder ("Mitte des Lebens"), MS

49 
Klavierkonzert (1933), UE

50 
Amor Timido (1933, Text: Pietro Metastasio) Arie für Koloratursopran und kleines Orchester, UE

51 
Messe in f-Moll (1934) für vier Soli, gemischten Chor und Orgel, DOB

52 
Sonette der Elizabeth Barrett-Browning (1934) für Sopran und Streichquartett oder Streichorchester, UE

53 
Prosperos Beschwörungen (1934-36) Fünf symphonische Stücke nach Shakespeares "The Tempest", DOB

54 
Lied der Welt (1936/38, Text: Hugo von Hofmannsthal) für Sopran und Orchester, EWF

55 
Leben, Traum und Tod (1936/37, Text: Hugo von Hofmannsthal) Zwei Lieder für Altstimme und Orchester, EWF

56 
Suite für Violine und Klavier (1937, 1957 überarbeitet), DOB

57 
Suite für Flöte solo (1937), BROUDE

58 
Schönbüheler Messe in C-Dur (1937) für Frauenchor, Orchester und Orgel, GREG

59 
Quant'è bella Giovinezza (1937) Frottola für dreistimmigen Frauenchor a capella, UE

60
Streichquartett Nr. 5 (1943), SCH

61
The Leaden Echo and the Golden Echo (1944, Text: Gerard Manley Hopkins) Lied für Sopran, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier, SCH

62
1. Symphonie (1945) für Orchester, SCH

62a
Carol (1944) "I sing of a maiden", Text aus dem 15. Jahrhundert für dreistimmigen
Frauenchor, OUP

63
On Time (1946, 1947, 1950) Three songs for Barytone [and piano], DOB

64
Streichquartett Nr. 6 (1946), DOB

65
2. Symphonie, "Die Englische", (1947-48) für Orchester, DOB

66
Streichquartett Nr. 7 (1948), DOB

67
Oktett (1948-49) für Klarinette, Fagott, Horn, zwei Geigen, Bratsche, Cello und Kontrabaß, DOB

68
3. Symphonie (1949-51) für Orchester, DOB

69
Incognita (1950) Oper in drei Akten nach Elizabeth MacKenzie und Congreve, MS

70
4. Symphonie, "Austriaca", (1951-53) für Orchester, SIK

71
Proprium Missae, "Laetare" (1953) für vierstimmigen gemischten Chor und Orgel, MS

72
Sonata für Violine solo (1953, 1959 überarbeitet), BROUDE

73
Suite (1954) für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott, SIK

74
Suite für Klarinette solo (1954), BROUDE

75
5. Symphonie (1955-56) für Orchester, SIK

76
Suite für Oboe solo (1956), BROUDE

77
Suite für Fagott solo (1957), BROUDE

78
Fanfaren für Horn solo (1957), BROUDE

79
Streichquartett Nr. 8 (1957), SIK

80a
Kleine Messe in G (1958) für drei gleiche Stimmen a capella, GREG

80b
Alleluia (1958, Text: "In Resurrectione Domini", 10. Jhdt.) für Sopran oder Tenor solo (oder unbegleiteten Unisono-Chor und Solisten), BROUDE

81
Quintett (1959) für Klarinette (B), 2 Violinen, Viola und Violoncello, HEIN

82a
Lieder aus Wien (1959, Text: H. C. Artmann: "med ana schwoazzn dintn") Fünf Lieder für Bariton und Klavier, DOB

82b
Lieder aus Wien (1959, Text: H. C. Artmann: "med ana schwoazzn dintn") Fünf Lieder für Bariton und Gitarre, DOB

83
Fünf Klavierstücke (1960), SIM

84
Violinkonzert (1961), HEIN

85
Four Songs of Return (1961, Text: Elizabeth MacKenzie) für Sopran und Kammerorchester, HEIN

86
Streichtrio (1962), HEIN

87
Rhapsody für Viola solo (1962), DOB (auch Einrichtung für Gitarre solo von E. Bayer)

88
Laus Nocturna (1962) für gemischten Chor a capella, DOB

89
Missa brevis (1963) für vierstimmigen gemischten Chor a capella, GREG

90
Duineser Elegie (1963, Text: Rainer Maria Rilke) für Sopran solo, gemischten Chor und Orchester, DOB

91
Musik für Streichorchester in einem Satz (1964), DOB

92
Ode an die Musik (1965, Text: Pindar/Hölderlin) für Bariton oder Alt und Kammerorchester, DOB

93
Fünf Miniaturen für Violine und Klavier (1965), DOB

94
To Sleep (1965, Text: John Keats) Lied für vierstimmigen Chor a capella, NOV

95
6. Symphonie (1965) für Orchester, DOB

96
Partita in Honorem Johann Sebastian Bach (1965) für Orgel, DOB

97
Streichquartett Nr. 9 (1966), DOB

98
Triptychon (1966) für Klavier, DOB

99
Vision (1966, Text: Georg Trakl) für Sopran und Orchester, DOB

100
Festliches Präludium (1966) über ein byzantinisches Magnificat für gemischten Chor und Orgel, DOB

101
Mirabile Mysterium (1967) für Soli (Sopran und Bariton, Sopran- und Bariton-Echo, Sprecher), gemischten Chor und Orchester), DOB

102
7. Symphonie, "Contra torrentem" (1967-68) für Orchester, DOB

103
Vier Stücke für Streichquartett (1968), DOB

104
Canticum Sapientiae (1968, Text: Buch Prediger I, Buch der Sprüche VIII, IX) für Bariton, gemischten Chor und Orchester, DOB

105
Vier Stücke für Streichtrio (1969, 2. Fassung 1971), DOB

106
Studien in Grau (1969) für Klavier, DOB

107
Divertimento (1969) für kleines Orchester, DOB

108
Symphonischer Epilog für großes Orchester (1969), DOB

109
Vier Stücke für Streichquintett (1970), DOB

110
8. Symphonie (1970) für Orchester, DOB

111
9. Symphonie (1970-71) für Orchester, DOB

112
Präludium für Viola solo (1971), DOB



b) Werke ohne Opus-Zahlen
   
  • Drei Capriccios (1902) nach Bildern von Callot in Hoffmann's "Princessin Brambilla" für Violine, Violoncello und Klavier, MS
  • Gaillarde (1912) aus der unvollendeten Suite für Klavier, MS
  • Sommernacht (1909/1912-13, Text: Detlev von Liliencron) für Kammerensemble und Gesang, DOB
  • Deutsches Lied (1915, Text: Richard Dehmel) für Singstimme und Klavier, UE
  • Österreichisches Reiterlied (1915, Text: Hugo Zuckermann) für Singstimme und Klavier
  • Satz für Kammerorchester (1920), DOB
  • Fanfare (1921) für 6 Trompeten und Pauken, MS
  • Courante für Violine solo (1923), MS
  • "Meiner lieben Liesi zum Geburtstag" (1924) für Violine solo, MS
  • Erinna (1924, Text: Stefan George) für Sopran und Klavier, UE
  • Festlicher Marsch (1929) für Orchester, UE
  • Pastorale (1935 ?) für Flöte, Baritonsaxophon, Oboe, Trompete, Posaune, 2 Violinen, Cello, Kontrabaß und Schlagwerk, UE
  • See the Day Begins to Break (1944, Text: John Fletcher) für dreistimmigen Frauenchor a capella, OUP
  • Variation über einen Walzer von Schubert (1948) für Klavier, MS
  • Wie kann ich danken (1962) für Vokalquartett a capella, MS
  • Alleluja. Ascendit deus in jubilatione (1965) Graduale für vierstimmigen Chor a capella, MS



c) Bearbeitungen
   
  • Costanza e Fortezza (1911, Bearbeitung und Herausgabe) Oper von Johann Josef Fux, bearbeitet und herausgegeben von Egon Wellesz, DTÖ
  • Troubadourgesänge (1947 ?) Six Songs in Provençal by Bernart de Ventadorn (12. Jh.) für Gesang und Violine oder Bratsche oder Blockflöte, OUP
  • Las! Que feray (Dufay) (undatiert) einstimmige Bearbeitung, MS
  • Zwei Chansons (Colin Muset) (undatiert)
    einstimmige Bearbeitung, MS
Abkürzungsverzeichnis der Verlage
BROUDE Rongwen Music. Broude Brothers Ltd.
(141 White Oaks Road, Williamstown, MA 01267, USA; broude(at)sover.net)
B&B Musikverlag Bote & Bock (Boosey & Hawkes)
CUR Curwen Edition (Edition Wilhelm Hansen)
DOB Musikverlag Doblinger
EWF Egon-Wellesz-Fonds bei der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
GREG Musikverlag Gregorius
HEIN Heinrichshofen's Verlag GmbH & Co.KG
MS Manuskript (Anfragen an das Büro des Egon-Wellesz-Fonds bei der Gesellschaft der Musikfreunde)
NOV Novello & Co. Ltd.
OUP Oxford University Press
RCM RCM Editions, London
SCH Musikverlag B. Schott's Söhne GmbH & Co.KG
SIK Musikverlag Hans Sikorski
SIM Musikverlag N. Simrock  
UE Universal Edition A.G.

 

Für ausführliche Auskünfte zu den einzelnen Kompositionen steht das Büro des Egon-Wellesz-Fonds bei der Gesellschaft der Musikfreunde selbstverständlich zur Verfügung. Weiterführende Informationen können darüber hinaus der Publikation "Eckhardt/Heher: Egon Wellesz. Kompositionen, Göttingen, 1997" (Edition Re/Verlagsbuchhandlung Dr. Mohan Krischke Ramaswamy, Wolfgang-Döring-Straße 4, D-37077 Göttingen) entnommen werden.


 
http://www.egonwellesz.at